Infotage für Schüler an der Hochschule

Einblicke in den Uni-Dschungel

[09.02.2004] 9. Februar 2004

Die Universität Duisburg-Essen lädt am Donnerstag, 12. Februar, zum Schülerinformationstag auf den Duisburger Campus ein; am Freitag, 13. Februar, stellen sich die Essener Fachbereiche vor.

Auf dem Essener Campus erwartet die Schüler ein abwechslungsreiches Programm. So erklären beispielsweise die Germanisten, wie sich die Entwicklung vom Pergament zum Internet vollzogen hat, die Physiker laden zum "Billardspiel mit Atomen" ein, und die Klimatologen erläutern, wie die Klimastation auf dem Campus funktioniert. Das Zentrum für Lehrerbildung erklärt, wie man Lehrer wird, und die Bibliothek veranstaltet Führungen. Wer hier aufpasst, hat gute Chancen, einen Preis beim Quiz rund um die Bibliothek zu gewinnen. Die Zentralstelle für Allgemeine Studienberatung informiert unter anderem über die neuen Bachelor- und Masterabschlüsse.

Die Auftaktveranstaltung beginnt um 10 Uhr im Audimax, Segeroth-, Ecke Grillostraße mit der Begrüßung durch den Rektor Professor Lothar Zechlin. Im Anschluss daran finden die Veranstaltungen in den Fachbereichen statt. Von 11 bis 14 Uhr erhalten die Schüler im Tagungsbüro im Glaspavillon, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße, Informationen rund um den Schülerinfotag. Hier liegt auch für jeden Teilnehmer ein kleines Souvenir bereit. Im Glaspavillon beantworten unter anderem Ansprechpartner des Akademischen Auslandsamtes, des Allgemeinen Studierendenausschusses und des Studentenwerks Essen-Duisburg Fragen zu einem Studium an der Hochschule.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183-4518