Essener Zentrum für Hochschuldidaktik:

Feierstunde für erste Absolventen

[05.02.2004] 5. Februar 2004

Feierlicher Abschluss für den ersten „Basiskurs Hochschullehre“ an der Universität Duisburg-Essen: Am Mittwoch, 11. Februar, verabschiedet das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZfH) auf dem Essener Campus ab 10.30 Uhr im Senatssitzungssaal (T01 S04 B34) die ersten zehn Absolventen.

Qualifizierungskonzept

Das Essener Zentrum für Hochschuldidaktik bietet im Rahmen des Basiskurses ein neues Qualifizierungskonzept für Nachwuchswissenschaftler an, die ihre Lehrkompetenzen entwickeln und verbessern wollen. Der Weiterbildungskurs läuft seit Juni 2002 – entwickelt wurde er im Rahmen eines vom Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW geförderten Projektes. Teilnehmen können Nachwuchswissenschaftler aller Fächer. In rund 60 Unterrichtsstunden werden die Teilnehmer in Grundkenntnisse und -fertigkeiten der Hochschullehre eingeführt; sie erhalten die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen zu planen, selber eine Lehrprobe zu präsentieren und auf diese Weise einen eigenen Lehrstil zu finden.

Auch für Wissenschaftler, die nicht an der Hochschule bleiben, bietet der „Basiskurs Hochschullehre“ wichtige Grundlagen zum Erwerb allgemeiner Schlüsselqualifikationen, die für eine berufliche Zukunft außerhalb der Universität wichtig sind.

Das ZfH ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung, die in enger Kooperation mit anderen Einrichtungen und Fachbereichen/Fakultäten der Universität Duisburg-Essen arbeitet. So wurde bisher – neben dem fachübergreifenden Angebot an der Hochschule – in enger Kooperation mit dem Fachbereich Medizin auch ein auf die spezifischen Lehr- und Arbeitsbedingungen im Klinikum ausgerichteter „Basiskurs Hochschullehre für Mediziner“ entwickelt. Im kommenden Semester wird das ZfH gemeinsam mit dem Medienzentrum ein spezifisches Fortbildungsmodul zum „Einsatz von Multimedia in der Hochschullehre“ entwickeln und anbieten. Darüber hinaus sind Pläne zu einem „Masterstudiengang of Arts in Higher Education“ gemeinsam mit Vertretern vom Duisburger Campus sowie hochschuldidaktischen Einrichtungen an anderen Hochschulen des „Netzwerkes Hochschuldidaktik NRW“ im Gespräch.

Vorträge und Empfang

Im Rahmen der Festveranstaltung am kommenden Mittwoch sollen nicht nur die Absolventen geehrt, sondern die Arbeit des Zentrums für Hochschuldidaktik in Lehre, Forschung und Beratung vorgestellt werden. Auf dem Programm stehen Vorträge von Professor Christian Waydhas, dem Vorsitzenden des ZfH-Vorstandes, und Dr. Ingeborg Stahr, der Geschäftsführerin des Zentrums. Zu Wort kommen auch Teilnehmer des Basiskurses, die über ihre Erfahrungen berichten werden. Im Anschluss gibt es einen Empfang.

Hinweis: Wir würden uns freuen, wenn Vertreter Ihrer die Festveranstaltung am Mittwoch, 11. Februar, 10.30 Uhr im Essener Senatssitzungssaal, Raum T01 S04 B34, besuchen würden.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518