Neu an der Uni

Prof. Dr. Monica Palmada

[16.04.2008] Neu an der Universität Duisburg-Essen ist Prof. Dr. rer. nat. Monica Palmada, die im November 2007 den Ruf auf die Juniorprofessur „Molekularbiologie“ an der Medizinischen Fakultät angenommen hat.

Nach ihrem Chemiestudium an der Universität von Barcelona promovierte Palmada 2001 am Max Planck Institut für molekulare Physiologie, Abteilung Epithelphysiologie, in Dortmund. In der Zeit von 2000 bis 2001 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Biochemie des Vanderbilt University Medical Center im amerikanischen Nashville. Im Anschluss war Palmada sechs Jahre als Leiterin der Arbeitsgruppe „Molekulare Membranphysiologie“ am Universitätsklinikum Tübingen tätig, bevor sie 2006 im Fach Physiologie an der Eberhard Karls Universität habilitiert wurde.

Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehört die Entschlüsselung der Signalübertragungswege, die an der Tumorprogression, Metastasierung, und Strahlentherapieresistenz beteiligt sind. Ein besseres Verständnis der molekularen Mechanismen der Signaltransduktion soll dazu beitragen, neue diagnostische und therapeutische Konzepte zur Behandlung von Tumoren zu entwickeln.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489