Infotage für Schüler an der Uni Duisburg-Essen

Tag der offenen Tür

[04.02.2004] Die Uni Duisburg-Essen ist am 12. und 13 Februar fest in Schülerhänden. Am Donnerstag stellt der Campus Duisburg seine Studiengänge vor, am Freitag präsentiert sich der Campus Essen mit seinen Fachbereichen.

In Duisburg wird den Schülern eine breite Palette an spannenden Veranstaltungen geboten: So öffnen sich die Labore der Ingenieur- und Naturwissenschaften für Technikfreaks und Tüftler in der Physik oder Chemie. Wer etwa immer schon wissen wollte, wo sich Bakterien am wohlsten fühlen oder wie schwer die Aspirinherstellung ist, sollte zu den Führungen in der Chemie kommen. Dagegen geben die E-Techniker Antworten auf die Fragen, was passierte, wenn Harry-Potter Elektrotechnik-Ingenieur wäre, warum Mobilfunk glücklich macht und wie die alternative Stromversorgung aussieht.

Neben den Natur- und Ingenieurwissenschaften informieren auch Dozenten und Fachschaften der Geistes-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften über das vielfältige Studienangebot – von den Angewandten Kommunikations- und Medienwissenschaften über Ostasienwissenschaften bis zur Wirtschaftspädagogik.

In allgemeinen Überblickveranstaltungen werden die neuen Lehramtsstudiengänge vorgestellt, es wird informiert über Bachelor- und Masterabschlüsse oder über Berufsfelder in den Geisteswissenschaften. Und natürlich stehen Ansprechpartner der Studienberatungen aus Duisburg und Essen, der Bafög-Beratung oder des Arbeitsamtes für Fragen zur Verfügung.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429