Antworten auf spannende Fragen:

Kinder-Uni auf dem Campus Essen

[27.01.2004] 27. Januar 2004

Zweimal lädt die Hochschule diese Woche Kinder zwischen acht und zwölf Jahren ein, „uni kids“ zu werden und mit eigenem Ausweis — und ohne ihre Eltern im Hörsaal — Antworten auf spannende Fragen zu bekommen. Und die hohe Zahl an Anfragen lässt vermuten, dass es voll wird.

Vom Rinderkopf zum Buchstaben A

Nicht nur an der Uni, in der Schule, am Flughafen oder im Hip-Hop-Video: Menschen benutzen eine Vielzahl unterschiedlicher Zeichen um festzuhalten oder weiterzugeben, was wissenswert erscheint, und das schon seit langer Zeit. Den weiten Weg von ersten Bilderschriften zu unserem Alphabet erklärt zum Auftakt der Kinder-Uni Linguistikprofessor Karl-Dietrich Bünting und zeigt am Mittwoch, 28. Januar, warum wir alle dasselbe lesen, wenn wir „A“ schreiben.

Was tun, wenn´s brennt?

Dass Stoffe brennen, Sprengstoff explodiert und Kohlen glühen nutzen Menschen zum Kochen, um Tunnel durch Berge zu bauen oder zum Heizen. Doch wenn Flammen plötzlich unkontrolliert um sich greifen, sollte man Bescheid wissen über die Eigenschaften dessen, was da brennt. „Heiße Themen aus der Welt der Chemie und was (genau) die Feuerwehr darüber wissen muss“ stellt Chemieprofessor Roland Boese neugierigen „uni kids“ in der zweiten Veranstaltung am Freitag, 30. Januar, vor. Und weil das so spannend ist, ist die Feuerwehr selbst mit einem Löschzug vor Ort.

Beide Veranstaltungen sind kostenlos und finden um 16.30 Uhr im Essener Audimax, Grillo-, Ecke Segerothstraße, statt. Erwachsene haben nur in Begleitung von Kindern Zutritt. Die Kinder-Uni wird maßgeblich unterstützt von der Deutschen Montan Technologie GmbH (DMT), Frigeo sowie Katjes und am 4. und 6. Februar fortgesetzt.

Redaktion: Arne Schnebel, Tel.: (0201) 183?2087