Prof. Dr. Manfred Hiller:

Dr.hc. für Mechatronikexperten

[22.01.2004] 22. Januar 2004

Prof. Dr. Manfred Hiller, Mechatronik, wurde jetzt von der Technischen Universität Cluj-Napoca (Klausenburg) in Rumänien mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.

Der Senat der TU Cluj-Napoca begründete seine Entscheidung damit, dass sich Prof. Hiller „unbestrittene Verdienste um die technischen Wissenschaften erworben hat.“ Gewürdigt werden die weltweite Anerkennung seiner Beiträge im Bereich der Mechatronik sowie die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Hochschulen.

Seit vielen Jahren gibt es eine gute Zusammenarbeit zwischen der Abteilung für Mechanismen, Feinmechanik und Mechatronik in Cluj-Napoca und dem Duisburger Uni-Fachgebiet Mechatronik. Die fruchtbare Forschungskooperation, die künftig noch weiter intensiviert werden soll, wurde durch die Alexander von Humboldt-Stiftung maßgeblich unterstützt.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430