47 ausländische Studierende zu Gast

Deutschlandkundlicher Winterkurs

[28.12.2005] 47 Studierende aus Argentinien, Australien, Brasilien, Chile und Südafrika sind ab Donnerstag, 29. Dezember, an der Universität Duisburg-Essen zu Gast. Bis zum 20. Februar 2006 nehmen sie hier an einem Deutschlandkundlichen Winterkurs teil, um die deutsche Sprache und die deutsche Kultur kennen zu lernen. Organisiert wird der Kurs im Auftrag des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) vom Fachbereich Geisteswissenschaften.

Ins Kursprogramm gestartet wird allerdings erst nach dem Jahreswechsel: Am 4. Januar findet die offizielle Eröffnung des Winterkurses im Glaspavillon des Campus Essen statt. In den folgenden Wochen stehen für die Studierenden dann 90 Stunden Sprachunterricht sowie 50 Stunden Seminarunterricht zu den Themen „Interkulturelle Kommunikation“, „politisches und gesellschaftliches System der BRD“ und „Literatur und Kultur der Gegenwart“ auf dem Lehrplan. Außerdem geht es im Rahmen einer Exkursion nach Berlin.

Der Deutschlandkundliche Winterkurs des DAAD wird seit 1998 angeboten. Seit 2001 ist der Campus Essen der Universität Duisburg-Essen fester Veranstaltungsort.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0203) 379-1489