Professor Eberhard Passarge wird 70

Genetik, Kindermedizin und Musik

[21.12.2005] Professor em. Dr. Eberhard Passarge wird am morgigen Donnerstag, 22. Dezember, 70 Jahre alt. Passarge war bis zu seiner Emeritierung Direktor des Instituts für Humangenetik am Essener Universitätsklinikum. Außerdem gehörte er von 1984 bis 1988 als Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs dem Rektorat von Fritz Steimle an. Aktiv für die Universität Duisburg-Essen ist er auch heute noch: Als Beauftragter des Rektorats für die Konzertreihe „Musik in der Uni“.

Professor em. Dr. Eberhard Passarge hatte im Februar 1976 den Ruf an das Universitätsklinikum Essen angenommen und bereits einen Monat später das Institut für Humangenetik gegründet. Als Kinderarzt und klinischer Genetiker hat er sich in der Forschung vor allem mit der Analyse genetisch bedingter Krankheiten beschäftigt. In der Lehre betreute er insgesamt 25 Studenten-Jahrgänge. 2001 übergab er das Institut für Humangenetik an seinen Nachfolger, Professor Dr. Bernhard Horsthemke. Gern gesehen ist er an seiner alten Wirkungsstätte aber auch heute noch. So nimmt er zum Beispiel regelmäßig an einem „Journal Club“ teil, bei dem ein wissenschaftlich tätiges Mitglied des Instituts ein Thema aus der aktuellen Forschungsliteratur vorstellt.

In seiner Funktion als Musik-Beauftragter des Rektorats stehen als nächstes Großereignis die Konzerte des Universitätsorchesters Duisburg-Essen an. Das Orchester präsentiert Anfang des nächsten Jahres unter der Leitung von Dirigent Oliver Leo Schmidt die Uraufführung von Viktor Tschutschkovs „Amadeus Fantasie über ein Thema von Mozart für zwei Klaviere und Orchester“, die „Peer Gynt Suiten Nr. 1 op. 46 und Nr. 2 op. 55“ von Edvard Grieg sowie Symphonische Tänze aus der „West Side Story“ von Leonard Bernstein. Die Aufführungen sind am Sonntag, 29. Januar, um 11 Uhr in der Philharmonie Essen, am Montag, 30. Januar, um 20 Uhr im Theater Duisburg und am Sonntag, 12. Februar, um 17 Uhr in der Zeche Zollverein, Essen.

Hinweis für die en: Ein Foto von Professor em. Dr. Eberhard Passarge stellen wir Ihnen im jpg-Format zum Herunterladen zur Verfügung:
www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0203) 379-1489