Uni-Förderer der ersten Stunde

Dr. Heinz Schacky verstorben

[19.12.2005] Mit dem Tod von Dr.-Ing. Heinz Schacky (80), Ehrensenator der Universität und langjähriger Vorsitzender der „Duisburger Universitäts-Gesellschaft“ D.U.G. verliert die Uni Duisburg-Essen einen ihrer verlässlichsten Förderer, der sich stets kraftvoll und umsichtig für die Universität in Duisburg eingesetzt hat.

Heinz Schacky studierte Ende der vierziger Jahre erfolgreich an der wieder aufgebauten Ingenieurschule Duisburg und entschied sich anschließend, neben der Berufstätigkeit noch den Diplomabschuss an der RWTH Aachen abzulegen. Beruflich weiterhin voll engagiert promovierte er einige Jahre später an der TU Berlin. Seit 1951 war Dr. Schacky für den Thyssen-Konzern tätig, ab 1974 bis zu seiner Pensionierung als Betriebsdirektor.

Rektor Prof. Zechlin: „Auf Dr. Schacky war immer Verlass, vor allem auch in kritischen Situationen und bei Engpässen, bei denen nicht mit Hilfe aus dem Landeshaushalt zu rechnen war.“ So war es beispielsweise nur mit erheblicher gemeinsamer Kraftanstrengung möglich, den existenzbedrohten ehemaligen Fachbereich Hütten- und Gießereitechnik für die Duisburger Hochschule zu erhalten und auszubauen.

In seiner Amtszeit als Vorsitzender übernahm die D.U.G. die Trägerschaft für die Akademie für Wissenschaft und Technik und unterstützte damit eine wichtige Universitätseinrichtung zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Durch sein herausragendes Engagement konnte ein Binnenhof auf dem Duisburger Uni-Campus an der Bismarckstraße umgestaltet und das ehemalige Clubhaus Raffelberg zum heutigen Tagungs- und Begegnungszentrum Gerhard-Mercator-Haus umgebaut werden. Seit 2000 war Dr. Schacky Ehrenvorsitzender der D.U.G.

Für seinen langjährigen Einsatz wurde Dr. Schacky 1979 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Die Universität Duisburg ernannte ihn 1987 zum Ehrensenator. 1999 erhielt er das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430