Examensfeier der Lehramtsabsolventen

Festliche Übergabe der Zeugnisse

[12.12.2005] 350 Lehramtsstudierende haben im vergangenen Semester an der Universität Duisburg-Essen ihr Erstes Staatsexamen bestanden. Am heutigen Freitag, 9. Dezember, erhalten die angehenden Lehrer für Primar- und Sekundarstufe in einer gemeinsamen Examensfeier ihre Zeugnisse. Insgesamt haben sich 197 Absolventen zur Feier in der Aula der ehemaligen Pädagogischen Hochschule, Henri-Dunant-Straße 65, angemeldet; die Zeugnisübergabe erfolgt durch das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) und das Staatliche Prüfungsamt.

Um den Studienabschluss gebührend zu feiern, ist ein vielfältiges Programm geplant. So präsentieren unter anderem Studierende der Universität Duisburg-Essen unter der Leitung von Gabi Flecken eine Tanzchoreographie mit dem Titel „Ticket to the world“. Für eine festliche musikalische Untermalung sorgt der „Sound-Express“ der Frida Levy Gesamtschule unter Leitung von Armin Krusche.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist die Ehrung der Absolventinnen und Absolventen mit den besten Examensergebnissen. Geehrt werden Eva Dana Hartmann und Angela Heien (beide Primarstufe), Andreas Reißmann (Sekundarstufe I), Gabriele Trappmann (Sekundarstufe II) sowie Johanna Rott (Sekundarstufe I&II).

Mit der Examensfeier soll dem Studienabschluss und damit der zukünftigen Verantwortung der Lehrämter Rechnung getragen werden. Die Studienleistungen der Absolventen werden dabei durch Professorin Dr. Petra Josting, Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung, Professor Dr. Lothar Zechlin, Gründungsrektor der Universität Duisburg-Essen, Indra Gabriel, Studienreferendarin des Studienseminars Duisburg, und Volker Rennert, Geschäftsführer des Staatlichen Prüfungsamtes, gewürdigt.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0203) 379-1489