Ausstellung in der Duisburger UB

Bücherschau: Don Quijote

[09.12.2005] Der Romanfigur Alonso Quijano alias Don Quijote ist eine kleine Buchausstellung in der Uni-Bibliothek Duisburg gewidmet. Vom 13. Dezember bis Mitte Februar sind rund 50 moderne Titel aus dem Bestand der Universitätsbibliothek und aus dem Privatbesitz des Romanistikprofessors Dr. Rolf Nagel zu sehen. Es handelt sich um Ausgaben, Übersetzungen, Bearbeitungen und Sekundärliteratur.

Don Quijote, Ritter von trauriger Gestalt, ist einer der berühmtesten Romanhelden der Literaturgeschichte. Er machte seinen Autor zu einem der ganz Großen der Weltliteratur. Vor genau 400 Jahren veröffentlichte Miguel de Cervantes Saavedra (1547-1616) den ersten Teil seines Werks „El Ingenioso Hidalgo Don Quijote de la Mancha“. Teil zwei folgte 1615. Kaum ein anderes Werk der Weltliteratur erlebte eine vergleichbare Resonanz in anderen Literaturen, der Kunst oder der Musik wie dieser Don Quijote. Cervantes ließ seinen Helden die abenteuerlichsten und skurrilsten Situationen erleben und ihn dabei jedes Mal scheitern.

Die Ausstellungseröffnung ist am 13. Dezember um 16 Uhr. Die kleine Literaturschau kann zu den Öffnungszeiten der Uni-Bibliothek Duisburg besichtigt werden: Mo bis Do 9 bis 21 Uhr, Fr 9 bis 19 Uhr, Sa 9 bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.