Einladung zum „Tag der Schulen 2005“

Naturwissenschaftlicher Unterricht

[06.12.2005] Bei einem „Tag der Schulen“ gibt die nwu-essen, Forschergruppe & Graduiertenkolleg Naturwissenschaftlicher Unterricht, der Universität Duisburg-Essen am Donnerstag, 8. Dezember, rund 100 Lehrerinnen und Lehrern Einblicke in ihre empirische Unterrichtsforschung. Mit Vorträgen, Postern und in persönlichen Gesprächen werden im Glaspavillon auf dem Campus Essen die ersten Ergebnisse der Forschung im Schulunterricht präsentiert. Der naturwissenschaftliche Unterricht steht dabei natürlich im Mittelpunkt.

In den vergangenen Wochen und Monaten hatten zahlreiche Schulen in Projektpartnerschaften an den empirischen Studien der Forschergruppe teilgenommen. Lehrer und Schüler beteiligten sich an Datenerhebungen und Videoaufnahmen, die während ihres Unterrichtsalltags gemacht wurden. Auf diese Weise entstand für die nwu-essen ein realistisches Bild der Unterrichtspraxis in den Schulfächern Chemie, Physik und Biologie.

Der „Tag der Schulen“ soll nun einen Dialog zwischen den Forschenden und den Lehrenden eröffnen. In der Forschungspartnerschaft sollen beide Seiten zu Wort kommen und gemeinsam Möglichkeiten und Ansprüche einer Zusammenarbeit von Forschung und Unterrichtspraxis diskutieren. Mit den Einblicken in die Forschungsarbeit möchte die nwu-essen außerdem den Lehrerinnen und Lehrern für ihre Offenheit und ihr Engagement danken, denn ohne diese Bereitschaft wäre die empirische Unterrichtsforschung nicht möglich.

Teilnehmer des „Tags der Schulen“ sind neben den Lehrerinnen und Lehrern weitere Gäste aus Schulleitungen, den Bezirksregierungen Düsseldorf, Münster und Arnsberg, dem Landesinstitut für Schule in Soest, der Universität Duisburg-Essen, dem Studienseminar Essen und der nwu-essen.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0203) 379-1489