PD Dr. Thomas Feldhoff erhält Auszeichnung

Preis für Ostasienwissenschaftler

[06.12.2005] Privatdozent Dr. Thomas Feldhoff wird vom Förderverein Japanisch-Deutscher Kulturbeziehungen e.V. Köln (JaDe) für seine Habilitationsschrift mit dem JaDe-Preis 2006 ausgezeichnet. Der Experte für Kulturgeographie/Regionale Geographie Ostasiens an der Universität Duisburg-Essen hat zum Thema „Bau-Lobbyismus in Japan. Institutionelle Grundlagen – Akteursnetzwerke – Raumwirksamkeit“ geforscht.

JaDe ist eine Stiftung der Bundesrepublik Deutschland, die 1973 durch eine finanzielle Zuwendung der japanischen Regierung zur Förderung der kulturellen und wissenschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern gegründet wurde. Der jährlich ausgelobte und mit 6 000 Euro dotierte Preis dient der Förderung junger Wissenschaftler und Künstler, die „herausragende Leistungen auf dem Gebiete japanisch-deutscher Kulturbeziehungen“ erbracht haben. Die Auszeichnung 2006 teilen sich diesmal zwei Wissenschaftler.

Feldhoff wird den Preis in einer Feierstunde am 11. Februar im Japanischen Kulturinstitut in Köln entgegennehmen.