Verstärkung für die Physikdidaktik

Erster Juniorprofessor berufen

[06.12.2005] Der „Didaktik des Lernbereichs Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Physik“ ist die erste an der Uni DuE eingerichtete Juniorprofessur gewidmet. Inhaber ist Dr. phil. Markus Peschel (geb. 1971).

Peschel war im Februar 2003 an der Universität Hamburg promoviert worden. Bis dahin hatte er bereits mehrjährige Berufserfahrung als Lehrer an Grund-, Haupt- und Realschulen gesammelt. Als freier Autor bei Schulbuch-Verlagen entwickelte er Multimedia-Lernsoftware für den Deutschunterricht der Klassen 1 bis 4 und arbeitet momentan an einem Lexikon für den Sachunterricht.

Der Entwicklung didaktischer Konzepte für den Einsatz multimedialer Instrumente in der Grundschule gilt auch weiterhin sein Forschungsinteresse. Dabei liegt sein besonderes Augenmerk auf fächerintegrierenden Lernumgebungen unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Naturwissenschaften. In der Lehre befasst er sich derzeit unter anderem mit der Einrichtung eines mobilen Computerlabors für Studierende des Fachs Physik.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085