Wochenübersicht

Vorlesungen und Seminare für alle

[24.11.2005] „Wenn die Augen hervortreten“ lautet der Titel der Antrittsvorlesung von Privatdozentin Dr. med. Anja Eckstein zur Vollziehung ihrer Habilitation am Montag, 28. November, 10.15 Uhr, im Auditorium maximum des Universitätsklinikums, Hufelandstraße 55 in Essen. Dazu lädt die Fakultät auch die interessierte Öffentlichkeit ein.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Dienstag, 29. November, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171 in Essen. Professor em. Dr. Klaus Militzer, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „Können Tiere böse werden?“

Mittwoch, 30. November, 13.15 Uhr: „Die kleine Form“ im Saal der Essener Universitätsbibliothek: Professor Dr. Klemens Kammler, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „Literatur und Literaturvermittlung in der Erinnerungskultur“.

Mittwoch, 30. November, 18 Uhr: Ringvorlesung „Tage deutscher Geschichte im 20 Jahrhundert“ des Fachs Geschichte. im Essener Glaspavillon, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße. Privatdozent Dr. Ewald Frie, Universität Duisburg-Essen, über das Themas „17. Juni 1953 - Aufstand in der DDR“.

Donnerstag, 1. Dezember, 18 Uhr: Vortragsreihe „Heute so wie Morgen? Nachhaltigkeit und Lebensqualität“ der Studenteninitiative für Nachhaltigkeit im Essener Glaspavillon, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße. Professor Dr. Peter Hennicke, Wuppertal (Institut für Klima, Umwelt, Energie), über das Thema „Weltmacht Energie - Herausforderung für Demokratie und Wohlstand“.

Donnerstag, 1. Dezember, 19.30 Uhr: Premiere des Theaterstücks „Hautnah“ (CLOSER) von Partrick Marbers durch die studentische Theatergruppe glassbooth im KKC am Uni-Campus Essen. Nächster Termin: 6.12., 19.30 Uhr im AStA-Keller am Uni-Campus Duisburg.

Donnerstag, 1.Dezember, 20 Uhr: „Musik in der Uni“ im Auditorium maximum auf dem Campus Essen. Studenten aus Meisterklassen der Folkwanghochschule stellen sich mit „Kammermusik“ vor. Die Moderation und Klavierbegleitung übernimmt Atanas Karrev. Karten gibt es an der Abendkasse für 10,- Euro, ermäßigt für 5,- Euro.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183-2085