„Forschungstag“ im OZ II des Uniklinikums

Promovenden präsentieren Projekte

[17.11.2005] Einblick in ihre Promotions-Projekte geben 64 angehende Mediziner und 37 Naturwissenschaftler beim „Forschungstag“ am Freitag, 18. November, im Universitätsklinikum Essen, Hufelandstraße 55. Zwischen 9 und 12 Uhr präsentieren die Promovenden im Hörsaal und Foyer des Operativen Zentrums II (OZ II) Poster, die die Grundzüge ihrer Vorhaben erläutern. Eine Fach-Jury wird die besten Projekte prämieren, die Ergebnisse werden am Nachmittag ab 15 Uhr bekannt gegeben. Alle Interessierten sind eingeladen, sich einen Eindruck von den Arbeiten der Nachwuchsforscher zu verschaffen.

Die vorgestellten Themen sind vielfältig und reichen von Risikofaktoren bei der Dialyse über die Wirkung chemotherapeutischer Medikamente bis hin zum Einsatz spezieller Implantate bei Kaninchen. Viele der vorgestellten Projekte beschäftigen sich außerdem mit Krankheiten und medizinischen Phänomenen bei Kindern; unter anderem wurden Bauch- und Kopfschmerzen sowie geschlechterspezifische Unterschiede bei der Wahrnehmung untersucht.

Die 14-köpfige Jury aus Professoren und habilitierten Wissenschaftlern wird anhand der Poster die acht viel versprechendsten Projekte auswählen. Die ausgezeichneten Nachwuchsforscher können sich über einen Poster-Preis von 250 Euro freuen. Drei von ihnen erhalten außerdem die Chance zur Teilnahme am anschließenden Vortrags-Wettbewerb, wo sie ihre Projekte dem Publikum vorstellen dürfen. Wer sich dabei am besten behauptet, erhält den mit 500 Euro dotierten Vortragspreis.

Vor der offiziellen Bekanntgabe der Preisträger wird zunächst um 15 Uhr der Heidelberger Immunologie-Professor Dr. Stefan Meurer einen Gastvortrag zum Thema „Natürliche Methoden der Anti-Inflammation“ halten. Um 15.30 Uhr folgen die Bekanntgabe der Preisträger sowie die drei Kurzvorträge der Teilnehmer des Vortragswettbewerbs, bevor um 16.20 Uhr alle Preise offiziell übergeben werden. Ab 16.30 Uhr endet der Forschungstag mit einem Umtrunk im Foyer vor dem Hörsaal.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0203) 379-1489