Umweltforschung im Netz

Internetportal Umwelt

[28.10.2005] Die neue Internetplattform www.umweltforschung.nrw.de der NRW-Umweltzentren bietet einen direkten Zugang zu den umweltbezogenen Forschungsprojekten des Landes und ermöglicht einen einfachen Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Das Zentrum für Mikroskalige Umweltsysteme ZMU der Universität Duisburg-Essen ist Projektpartner.

Der Zahl der Forschungsprojekte, die sich an Universitäten in NRW mit umweltbezogenen Themen beschäftigen ist groß – angefangen von Fragen zu Luftreinhaltung, Abfall, Energie und Wasser hin zu ökologischer Ethik und von der Nachhaltigkeitsdebatte über die biologische Vielfalt zur Ausbreitung von Epidemien und Seuchen. Das Internetportal wird in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft und Arbeit und dem Wissenschaftsministerium eingerichtet.

Unter www.umweltforschung.nrw.de können die einzelnen Institute und Forschungsgruppen ihre projekt-, instituts- und personenbezogenen Daten direkt in die benutzerfreundliche "Infobörse Umweltforschung NRW" eingeben und jederzeit Änderungen oder Aktualisierungen vornehmen.

In die Erhebung sollen auch jene Forschungsthemen sowohl aus der Medizin und den Naturwissenschaften als auch aus den Sozial- und Geisteswissenschaften einfließen, die im weitesten Sinn mit der Umweltforschung zusammenhängen. Die aktuelle Übersicht soll der Vernetzung dienen, um Kontakte zu interdisziplinären Forschungsprojekten aufzubauen und Kooperationen zu initiieren.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430