Gespräch zwischen den Disziplinen

Wie leise darf eine Stadt sein?

[21.10.2005] „Die leiste Stadt“ ist das Thema der zweiten ganztägigen Diskussionsveranstaltung, zu der das „Essener Forum Baukommunikation e. V.“ für Donnerstag, 27. Oktober, nach Zollverein Schacht XII einlädt. Wie viel Lärm verträgt und wie viel Lärm braucht die Stadt? Wo liegt die Grenze zwischen den Geräuschen, die den Menschen wohl tun und ihren Orientierung im Raum bieten, und dem Lärm, der krank und aggressiv macht? Darüber streiten in der Lesebandhalle von Zollverein, Gelsenkirchener Straße 181 in Essen, Ingenieure, Stadtplaner und Architekten, aber auch ein Neurologe, ein Soziologe, ein Psychologe und schließlich ein Musiker. Gemeinsame Organisatoren sind der Fachbereich Bauwissenschaften der Universität Duisburg-Essen und die Fachhochschule Bochum.

Das „Essener Forum Baukommunikation e. V.“, gegründet auf Initiative von Dr.-Ing. J. Alexander Schmidt, Professor für Stadtplanung und Städtebau an der Uni Duisburg-Essen, bietet mit der Veranstaltung zum zweiten Mal Gelegenheit zur Diskussion zwischen den bauwissenschaftlichen Disziplinen und den Wissenschaftlern, die sich mit dem Einfluss der gebauten Umwelt auf den Menschen beschäftigen. Eingeladen sind alle Interessenten, die zur Diskussion beitragen oder ihr zuhören wollen. Die Veranstaltung wird um 9.30 Uhr durch den Geschäftsführenden Vorstand des Essener Forum Baukommunikation e. V., Reinhard Jammers, eröffnet. Ins Thema führt anschließend Professor Schmidt ein.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085