Das neue „Studium generale“ ist da

Konzerte, Vorträge und vieles mehr

[06.10.2005] Pünktlich zum Start des Wintersemesters ist das neue Programm „Studium generale & Musik an der Uni“ erschienen. Das öffentliche Semesterprogramm der Universität Duisburg-Essen bietet wieder zahlreiche interessante Veranstaltungen. Ein Höhepunkt ist die Mercator-Professur, die in diesem Jahr Bundespräsident a.D. Dr. Richard von Weizsäcker bekleidet. Fortgesetzt werden außerdem bewährte Vortrags-Reihen wie „Die kleine Form“ auf dem Campus Essen oder das „Uni-Colleg“ auf dem Campus Duisburg. Interessierte erhalten das „Studium generale“-Programmheft bei den Pförtnern des Essener Uni-Campus und des Universitätsklinikums Essen sowie im Duisburger LG-Gebäude, Forsthausweg 2. Außerdem wird es in Kürze im Internet abrufbar sein unter: www.uni-essen.de/studiumgenerale

Als erste Veranstaltungsreihe des neuen Programms beginnt am Dienstag, 18. Oktober, um 18.15 Uhr das philosophisch-medizinische Seminar „Schuld und ihre Folgen“. In der ersten Sitzung spricht Professor Dr. Georg Scherer zum Thema „Fehler-Schuld-Sühne“. Veranstaltungsort ist der Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Uniklinikums, Virchowstraße 171. Am Mittwoch, 19. Oktober, startet dann das traditionelle vierzehntägige Seminar „Das evolutionsbiologische Menschenbild“ von Professor Dr. Dr. h.c. Herbert Schriefers. Veranstaltungsort ist ab 18.15 Uhr der Hörsaal 2 der Institutsgruppe 1.

Die Vorträge von Bundespräsident a.D. Dr. Richard von Weizsäcker zur Mercator-Professur finden am 1. Dezember und am 26. Januar statt. Der erste Vortrag im Audimax des Campus Duisburg trägt den Titel „Nach 200 Jahren offener deutscher Frage“, der zweite im Audimax des Campus Essen „Die EU auf dem Weg zur politischen Union“.

Musikalische Höhepunkte sind die Reihe der Akademischen Konzerte, die am 28. Oktober um 19.30 Uhr im Kammermusiksaal des Campus Duisburg startet, sowie die Konzerte der Uni-Big-Band „BigBandits“ im November und des Uni-Orchsters im kommenden Januar und Februar.

Interessierte können sich das Programmheft „Studium generale & Musik an der Uni“ auch zuschicken lassen: Hierzu müssen sie einen mit 60 Cent frankierten und dem Hinweis „Büchersendung“ versehenen Rückumschlag unter dem Stichwort „Semesterprogramm“ an die Pressestelle der Universität Duisburg-Essen, 45117 Essen, schicken.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0203) 379-1489