Medizinstatistiker treffen sich in Essen

Neue Verfahren in der Diskussion

[29.09.2005] Medizinstatistiker aus ganz Deutschland treffen sich am Dienstag, 4. Oktober im Essener Universitätsklinikum, um sich in einem Workshop mit den sogenannten nichtparametrischen Methoden zu beschäftigen. Das sind Methoden, die im Gegensatz zu den herkömmlichen statistischen Verfahren nicht von einer Verteilungsannahme ausgehen und deshalb viel flexibler einzusetzen sind.

Veranstalter des Workshops ist die Deutsche Region der Internationalen Biometrischen Gesellschaft, Organisator Privatdozent Dr. Markus Neuhäuser vom Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie des Klinikums. Er schreibt den zur Diskussion stehenden Verfahren gerade angesichts der aktuellen Entwicklung der genetischen Medizin wachsende Bedeutung zu. Sie seien eine Herausforderung für die Biostatistik und Bioinformatik und deshalb ins Zentrum des Interesses geraten, zumal die Methoden auch in anderen Bereichen der Medizin, etwa bei klinischen Studien, angewendet würden, erklärt Neuhäuser. Eingeleitet wird der Workshop durch einen Vortrag von Professor Dr. Frank Krummenauer von der Universität Dresden.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085