Probestudium und Schüler-Vorlesungsverzeichnis

Breites Angebot für Schüler

[14.09.2005] Zum Wintersemester startet die Uni DuE wieder ein breites Angebot für SchülerInnen: Wer in der Oberstufe ist, hat die Möglichkeit, in ausgewählten Fächern ein Probestudium zu absolvieren. Das Schüler-Vorlesungsverzeichnis bündelt auf 36 Seiten reguläre Veranstaltungen, die Mädchen und Jungen ab Klasse 10 offen stehen.

Das Probestudium ist eine eigens für Studieninteressierte konzipierte Veranstaltungsreihe. SchülerInnen können ab Oktober nachmittags oder samstags exemplarisch Einblicke in ein Studienfach, Studienanforderungen, Spezialisierungsmöglichkeiten und spätere Tätigkeitsfelder erhalten. Das Probestudium ist in den Studiengängen Bauingenieurwesen, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Chemie, Informatik und Wirtschaftsinformatik sowie Mathematik möglich. Der Fachbereich Physik spricht dagegen diesmal ausschließlich junge Frauen ab Klasse 12 an. Erstmals mit dabei sind die Kommunikationsdesigner. Sie zeigen, womit man sich u.a. im Studiengang beschäftigt – mit Malerei, Grafik, Fotografie oder Interface-Design.

Für das Probestudium müssen sich interessierte SchülerInnen bis spätestens 19. Oktober angemeldet haben. Ausnahme: die Mathematik. Hier ist keine Anmeldung erforderlich. Das Programm kann unter www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/probestudium.shtml abgerufen werden; Weitere Informationen erteilt Barbara Berkhuijsen, Tel. 0201/183-3470 oder -2009, E-Mail probestudium@uni-due.de.

Ein Dauerbrenner ist das „Schüler-Vorlesungsverzeichnis“ der Uni. Im kommenden Wintersemester sind 173 Vorlesungen, Seminare und Übungen für SchülerInnen geöffnet. Das Angebot geht quer durch alle Studiengänge von A wie Anglistik über M wie Medizin bis W wie Wirtschaftswissenschaften. In vielen Fächern ist der Erwerb von Leistungsnachweisen möglich, die später auf ein Studium angerechnet werden können. Am Donnerstag, 22. September, 15 Uhr, gibt es ein Vorbereitungstreffen für diejenigen SchülerInnen, die an einem Zertifikat oder Leistungsnachweis interessiert sind: In Duisburg findet es im Gebäude LE, Raum 105, statt, in Essen beim ABZ, Gebäue T02, Ebene S00, L-Gang, Raum12.

Das Schüler-VV steht ebenfalls im Netz: www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/svv.shtml">http://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/svv.shtml">www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/svv.shtml. Weitere Fragen klärt Michaela Christoph, 0203/379-3651.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel.0203/379-2429