Therapien für Abhängige im Programm

Suchtmediziner diskutieren

[09.09.2005] Die Abhängigkeit von Nikotin, Alkohol oder Drogen und mögliche Therapieformen stehen im Mittelpunkt eines Symposiums im Essener Universitätsklinikum am kommenden Mittwoch, 14. September.

Um 15 Uhr eröffnet der Direktor der Klinik für abhängiges Verhalten und Suchtmedizin, Professor Dr. Norbert Scherbaum, im Auditorium maximum an der Hufelandstraße ein „Update Suchtmedizin“. Themen sind die Behandlung der Nikotin- und Cannabisabhängigkeit, der Einsatz von Anti-Craving Substanzen bei Alkoholabhängigen und die Substitutionstherapie Opiatabhängiger. Kooperationspartner der Veranstaltung sind die Beratungskommission zur substitutionsgestützten Behandlung Opiatabhängiger der Ärztekammer Nordrhein-Westfalen und der Suchtforschungsverbund NRW.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085