Schüler lernen Probleme lösen

Mathe-Talente treten wieder an

[06.09.2005] An mathematisch begabte und besonders interessierte Jugendliche der Region richtet sich die Einladung zu den Mathematischen Schülerzirkeln am Fachbereich Mathematik der Universität Duisburg-Essen. Die Auftaktveranstaltung für das bevorstehende Wintersemester findet am Donnerstag, 8. September, um 17 Uhr, auf dem Essener Campus, Segerothstraße, statt.

Ort des ersten Treffens ist der Hörsaal B32 des Uni-Gebäudes S05, Erdgeschoss (Hörsaalzentrum: S05 T00 B32). Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 13, von der zweiten Schuljahreshälfte an können auch Jungen und Mädchen aus der Jahrgangsstufe 5 teilnehmen. Ort

Der inzwischen emeritierte Mathematik-Didaktiker Norbert Knoche hatte die Schülerzirkel in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Mathematikwettbewerbe NRW e. V. mit Beginn des Wintersemesters 2001 zum ersten Mal angeboten. Seitdem erfreuen sie sich wachsender Beliebtheit. Offenbar kommt die Möglichkeit, in offenen, problemorientierten Lernumgebungen die Methodik mathematischen Denkens und Arbeitens und das experimentellen Arbeiten mit Computersoftware kennen zu lernen, den Interessen zahlreicher Schülerinnen und Schüler entgegen.

18 Arbeitsgruppen sind inzwischen entstanden, und regelmäßig kommen 140 Jungen und Mädchen aus Essen und Umgebung in die Universität. Sie werden von Lehrern betreut, die im Rahmen ihrer schulischen Tätigkeiten oder als Mitarbeiter des Landesverbandes Mathematikwettbewerbe NRW viele Erfahrungen in der Förderung mathematisch begabter und an Mathematik besonders interessierter Schülerinnen und Schüler gesammelt haben.

Die Gruppen treffen sich im zweiwöchigen Rhythmus dienstags bzw. donnerstags in der Zeit ab 16 Uhr für jeweils zwei Stunden auf dem Essener Campus. Die Teilnahme an den Zirkeln ist kostenlos; für Materialien und Kopien wird allerdings ein Beitrag von 20 € pro Jahr erhoben.

Die Uni Duisburg-Essen begrüßt und fördert das Projekt des Fachbereichs Mathematik. In diesem Jahr fand im Rahmen der 44. Deutschen Mathematikolympiade 2005 der Landeswettbewerb NRW an der Universität statt. Beteiligt waren auch Mathe-Talente aus den Zirkeln – mit sehr guten Erfolgen.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085