Wasem zum DGDM-Vorsitzenden gewählt

Ziel: Bessere Behandlungsqualität

[31.08.2005] Dr. Jürgen Wasem, Professor für Medizinmanagement an der Universität Duisburg-Essen, ist zum Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Disease Management (DGDM e.V.) gewählt worden. Die im Jahr 2003 gegründete Gesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Informations- und Gedankenaustausch sowie die Erforschung der wissenschaftlichen Grundlagen des Disease Managements zu fördern. Außerdem möchte sie an einer Intensivierung der internationalen Zusammenarbeit mitwirken sowie eine Plattform für Kommunikation und Kooperation bieten.

Disease Management hat das Ziel, durch die Strukturierung der Behandlung chronischer Erkrankungen, wie Diabetes oder Asthma, die Qualität und die Wirtschaftlichkeit der Behandlung zu verbessern. Mitglieder der DGDM sind Krankenkassen, Unternehmen der Gesundheitswirtschaft, wissenschaftliche Einrichtungen und interessierte Einzelpersonen.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0203) 379-1489