Klinikum verabschiedet Klaus Militzer

Dem Tierschutz stets verpflichtet

[25.08.2005] Mit einem Symposium, das den Entwicklungslinien biologisch-versuchstierkundlicher Forschung gewidmet ist, wird in der Medizini-schen Fakultät der Universität Duisburg-Essen morgen (Freitag, 26. August) der langjährige Leiter des Zentralen Tierlaboratoriums (ZLT) und Tierschutzbeauftragte des Universitätsklinikums, Professor Dr. Klaus Militzer, verabschiedet.

1974 hatte Militzer seine Tätigkeit in Essen aufgenommen; am 1.September beginnt sein Ruhestand.

Erste berufliche Erfahrungen hatte der 1969 zum Doktor der Tiermedizin promovierte Militzer als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Forschungsabteilungen verschiedener Unternehmen gesammelt. Als Fachtierarzt leistete er dann am Essener Uni-Klinikum wesentliche Beiträge zur Gründung und zum Ausbau des Zentralen Tierlaboratoriums. 1982 wurde er dessen Leiter. Ein Fakultätsbeschluss machte ihn 1986 zum Tierschutzbeauftragten des Klinikums. Militzer habilitierte sich für das Fach „Versuchstierkunde und Versuchstierkrankheiten“. 1995 wurde er zum außerplanmäßigen Professor ernannt.

Seine wissenschaftlichen Interessen sind eng mit Fragen des Tierschutzes, insbesondere des Labortierschutzes, verknüpft. Energisch arbeitete Militzer an Möglichkeiten zur Verbesserung der Haltungsbedingungen und an der Erweiterung des biologischen Wissens über Labortiere, um ihre Schmerzen, Leiden und Schäden besser bewerten zu können. Sein Wissen gab er auch an Biologielaboranten und Labortierpfleger weiter: Er war Ausbilder und IHK-Prüfer für diese Berufe, seit 1992 auch Ausbilder und Prüfer von Zoo- und Labortierpfleger-Meistern. Regelmäßig war er Gastgeber für versuchstierkundlich-tierpflegerische Fortbildungsveranstaltungen am Essener Klinikum, und an der Ausbildung der Medizinstudenten beteiligte er sich im Rahmen der Vorlesung und dem Kurs „Biologie für Mediziner“ im Fach Vergleichende Anatomie.

Militzers Nachfolger als Leiter des Tierlaboratoriums übernimmt Privatdozent Dr. Gero Hilken.

Hinweis für die en: Ein Foto von Herrn Professor Militzer stellen wir Ihnen im jpg-Format zur Verfügung:
www.uni-due.de/aktuelles/pi_fotos.shml

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085