Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Wanderausstellung auf Zeche Zollverein

„Fußballregion Ruhrgebiet“ im Blick

[23.08.2005] Die Wanderausstellung „Fußballregion Ruhrgebiet“ gastiert ab kommenden Freitag, 26. August, auf der Zeche Zollverein in Essen. Gezeigt wird die Entwicklung des Fußballs im Ruhrgebiet von den bürgerlichen Anfängen im 19. Jahrhundert bis zu aktuellen Tendenzen im Profi- und Amateurfußball. Die Realisierung des Gemeinschaftsprojektes des Deutschen Fußballbundes (DFB) und des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) übernahm das von den beiden Duisburg-Essener Sportwissenschaftlern Professor Dr. Werner Schmidt und Professor Dr. Roland Naul geleitete Willibald Gebhardt Institut. Interessierte können die Ausstellung bis zum 11. September dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr in Halle 5 der Zeche Zollverein, Gelsenkirchener Straße 181, betrachten. Der Eintritt ist frei.

Gestartet worden war die Ausstellung am 26. April in Gelsenkirchen. Bis zum 9. Juli 2006 soll „Fußballregion Ruhrgebiet“ in insgesamt 15 Ruhrgebietsstädten zu sehen sein. Nach Essen stehen noch Hamm, Witten, Hagen, Oberhausen, Oer-Erkenschwick, Duisburg, Herne, Bottrop, Hattingen, Kamen und Dortmund auf dem Tourplan. Bei jeder Station gibt es ein attraktives Rahmenprogramm, der genaue Veranstaltungsplan ist im Internet abrufbar unter:
http://www.fussballregion-ruhrgebiet.de

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0203) 379-1489

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php