Sommerakademie für Existenzgründer

Ticket in die Selbstständigkeit

[17.08.2005] Zwei Wochen Kompaktseminar: Rund 30 Jungakademikerinnen und –akademiker können sich zwei Wochen lang im Kompetenzzentrum für Kommunikation und Informationstechnologie (Comin) an der Karolinger Straße auf die Gründung eines eigenen Unternehmens vorbereiten. Die Geschäftsidee dafür bringen sie bereits mit.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, die EWG Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft und die Ernst & Joung AG sind gemeinsame Initiatoren der längst komplett ausgebuchten Sommerakademie, die am kommenden Montag (22. August) in den Räumen von Comin eröffnet wird. Themen wie Akquise, Vertrieb und Marketing, aber auch Patent- und Wettbewerbsrecht oder Kostenrechnung und Controlling stehen auf dem randvoll geschriebenen Stundenplan. Als „Lehrpersonal“ wollen Wissenschaftler der Universität im Verbund mit erfahrenen Berufspraktikern und Unternehmensberatern die Seminaristen zum Schritt in die Selbstständigkeit ermutigen. In ihrer Mehrzahl haben sich die künftigen Unternehmer auf Themen aus Information, Kommunikation und Medien spezialisiert; IT-Unternehmen oder auch Beratungsangebote, etwa in der Abfallwirtschaft, stehen offenbar hoch im Kurs.

Am Freitag, 2. September, endet die Sommerakademie mit einem Programmpunkt, den voraussichtlich alle Teilnehmer als „Hit“ empfinden werden: Eine Jury mit Fachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft wird dann die acht besten Geschäftsideen ermittelt haben. Wer sie entwickelt hat, wird für Kreativität und Unternehmergeist mit einem individuellen Coaching belohnt, damit die neue Firma von Anfang an auf möglichst sicheren Füßen stehen kann. Die weiteren 22 Teilnehmer der Sommerakademie können über den Kompaktkurs hinaus weitere Leistungen von Institutionen und Unternehmen des regionalen Gründernetzwerks kostenlos in Anspruch nehmen. 30 Schecks bieten Zugang zu sachkundigen Paten, zu Rechtsberatung oder auch zu einem mietfrei zur Verfügung gestellten Büroraum.

Hinweis für die en: Zu Beginn der Sommerakademie am Montag, 22. August, treffen sich Lehrende und Lernende ab 12 Uhr in den Räumen von Comin, Karolinger Straße 92-96, zu einer „moderierten Runde“ zum Thema „Unternehmen gründen ist nicht schwer, Unternehmer sein dagegen . . . ?“. Vertreter Ihrer haben dabei Gelegenheit, sich einen zusammenfassenden Überblick über das Konzept der Sommerakademie zu verschaffen. Für 13 Uhr ist der Beginn der Mittagspause vorgesehen. Sie können dann auch mit Teilnehmern des Seminars ins Gespräch kommen.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085