Walking, Gedächtnistraining und mehr

Attraktive Kurse beim VGSU

[04.08.2005] Der Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie an der Universität Duisburg-Essen e.V. (VGSU) bietet ab Ende August wieder attraktive Kurse zu unterschiedlichen Themen an. Auf dem Programm stehen neue Walking-Angebote, Gedächtnis-Training und eine Kurs zur schonenden Gymnastik-Methode „Feldenkrais“. Nähere Informationen zum neuen Kursprogramm und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es in der VGSU Geschäftsstelle, Telefon (0201) 183-7373.

Die Walking- und Nordic-Walking-Kurse beginnen ab dem 22. August, Interessierten stehen zahlreiche Kurse an verschiedenen Wochentagen und zu verschiedenen Uhrzeiten zur Verfügung. Gelaufen wird auf der Mondscheinwiese in Essen-Stadtwald, im Kaiserpark in Altenessen und im Schlosspark in Essen-Borbeck. Mit der Ganzkörpersportart sollen die Teilnehmer auf schonende Weise Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination trainieren und ihr Herz-Kreislauf-System stärken. Das Training beinhaltet Aufwärmen und Stretching, das Erlernen der Walking-Technik, die Bestimmung der Trainings-Herzfrequenz und das Erstellen eines geeigneten individuellen Trainingsprogramms. Erweitert wurde die Angebotspalette für bestimmte Zielgruppen, wie neurologisch oder Atemwegserkrankte sowie Betroffene nach einer Krebserkrankung.

Zum Gedächtnistraining starten am 24. August zwei Kursangebote. Jeweils mittwochs von 10 bis 11.30 Uhr steht ein Kurs zum „Ganzheitlichen Gedächtnistraining“ auf dem Programm, von 19.30 bis 21 Uhr treffen sich dann die Teilnehmer des Kurses „Ganzheitliches Gedächtnistraining mit Schwerpunkt Mnemotechnik“. Ziel ist die Verbesserung und der Erhalt der geistigen Fitness. Durch zahlreiche Übungen verbessern die Teilnehmer ihre Konzentration, Merkfähigkeit, Gedächtnisleistung und Wahrnehmung. Veranstaltungsort ist die ehemalige Pädagogische Hochschule, Henri-Dunant-Straße 65.

Ganz neu ist das Kursangebot „Feldenkrais“, das ab dem 30. August jeweils dienstags von 10 bis 11 Uhr in den Sportstättetn der ehemaligen Pädagogischen Hochschule an der Henri-Dunant-Straße 65 veranstaltet wird. In dem Kurs werden Übungen nach der Feldenkrais-Methode vorgestellt, die zu einer verfeinerten Wahrnehmung vom eigenen Körper und einem deutlicheren Körperselbstbild führen sollen. Sanfte Bewegungen fördern die Beweglichkeit und bauen Spannungen ab, um so das eigene Wohlgefühl aktiv zu stärken.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183-4518