Über 600 kamen zur Alumni-Jahresfeier

Lange Nacht der Ingenieure

[26.07.2005] Proppevoller Hörsaal, beste Stimmung im Thyssenhof des BA-Gebäudes und eine lange Nacht: Über 600 Gäste kamen vergangenen Freitag zur großen Alumni-Jahresfeier der Ingenieure. Studierende, Ehemalige, Mitarbeiter und Professoren feierten ausgiebig Studienabschlüsse, Promotionen ein Wiedersehen oder einfach den Beginn der vorlesungsfreien Zeit.

Zuvor hatten beim kleinen Festakt die frisch gebackenen Absolventen und Doktoren ihre Diplom- und Master-Urkunden erhalten. Zwei Absolventen erhielten besondere Auszeichnungen: André Lochthofen bekam den Atmel Award des amerikanischen Halbleiterproduzenten Atmel GmbH, Niederlassung Duisburg, überreicht. Der Preis wird für das effizienteste Studium im Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Uni DuE vergeben. Der 26-Jährige Diplom-Ingenieur hat sein Studium der Elektrotechnik zügig und mit sehr gutem Diplom abgeschlossen. In seiner Diplomarbeit befasste er sch mit der Charakterisierung von superhellen Leuchtdioden. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Bacher, Werkstoffe der Elektrotchnik, strebt Lochthofen jetzt eine Promotion an.

Alexander Vießmann, Absolvent der Elektrotechnik und Informationstechnik, erhielt für seine Studienleistungen den Siemens Communication Academic Award. Der 27-Jährige gehört zu den besten Studierenden seines Studienjahrgangs. Für seine Diplomarbeit, die er als externer Diplomand bei der Atmel Duisburg GmbH anfertigte, erhielt er die Traumnote 1,0. Vießmann ist seit Mai wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Atmel und gleichzeitig Doktorand am Lehrstuhl für Kommunikationstechnik unter der Leitung von Professor Jung. Am Lehrstuhl befasst er sich mit der Realisierung von multistandard-fähigen „Software Defined Radio“-Lösungen.

Dekan Prof. Dr. André Kecskeméthy ehrte außerdem Prof. Dr. Axel Hunger für seinen unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz beim Aufbau der Internationalen Studiengänge der Ingenieurwissenschaften (ISE).

Hinweis für die en: Ein Foto der beiden Preisträger Lochthofen und Viessmann stellen wir Ihnen unter der Adresse www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml">http://www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml">www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml
zur Verfügung.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429