„Ideenwettbewerb“ am Fachbereich WiWi

Auf der Suche nach guten Ideen

[19.07.2005] „Was kann man an unserem Fachbereich besser machen?“ - Antworten auf diese Frage sucht noch bis zum 30. September das Dekanat des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen gemeinsam mit der Arbeitsgruppe „Ideen Innovation Transfer“ (IDINTRA) im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Ideen Sommersemester 2005“. Zunächst waren nur die Fachbereichs-Mitglieder angesprochen, wegen zahlreicher Anfragen über die Fachbereichsgrenzen hinaus dürfen nun aber alle Interessierten beim Wettbewerb mitmachen. Die eingereichten Ideen von Nicht-Fachbereichs-Mitgliedern werden ebenfalls bewertet, sind allerdings von der Prämierung ausgeschlossen. Wie die Teilnahme am Ideenwettbewerb genau funktioniert, steht im Internet:

Nach einer kurzen Anmeldung auf der Wettbewerbs-Homepage kann es losgehen: Jeder Teilnehmer kann so viele Ideen und Verbesserungsvorschläge für den Fachbereich auf dem Campus Essen einreichen, wie ihm einfallen. Eine Jury bewertet die Ideen dann nach den vier Kategorien „Nutzen für den Fachbereich (Nettonutzen)“, „Originalität/Kreativität“, „Anwendungsbreite“ und "Grad der Ausarbeitung“. Jedem Bewertungskriterium wird eine Punktzahl zugeordnet, die Multiplikation dieser Punkte ergibt die Gesamtpunktzahl für den einzelnen Vorschlag. Ziel des Wettbewerbs ist aber natürlich nicht, die Ideen nur zu vergleichen und ein Ranking aufzustellen. Die besten Vorschläge sollen so schnell wie möglich am Fachbereich umgesetzt werden, um so eine Verbesserung der Lehre und Verwaltung zu erreichen.

Die Idee zu dem Ideenwettbewerb stammt von IDINTRA-Leiter Privatdozent Dr. Walter Elberfeld. Schon an der Universität Köln veranstaltete er einen ähnlichen Wettbewerb. Derzeit gibt es erste Überlegungen, in gleicher Weise Verbesserungsvorschläge für die ganze Uni zu suchen.

Gefördert wird der Ideenwettbewerb bisher von der ConEnergy AG, dem Deutschen Institut für Betriebswirtschaft (dib), dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Universität Duisburg-Essen e.V. (GFF) und der GFKL Financial Services AG. Weitere Förderer werden noch gesucht.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183-4518