Internationale Nachwuchswissenschaftler zu Gast

Mensch-Maschine-Systeme

[18.07.2005] 15 internationale Master-Studierende und Doktoranden sind heute (18. Juli) in die dreiwöchige Sommerakademie „Führung, Überwachung und Steuerung autonomer Systeme“ an der Universität Duisburg-Essen gestartet. Professoren verschiedener Disziplinen vermitteln übergreifende Themenstellungen aus den Bereichen „Autonome Systeme“ und „Mensch-Maschine-Systeme“. Gefördert wird die Sommerakademie durch den Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD). Die organisatorische Leitung haben die Professoren Wolfram Luther und Dirk Söffker aus der Fakultät für Ingenieurwissenschaften übernommen.

Direkt zur Sache geht es bereits in der Auftaktwoche: Auf dem Programm stehen die Mensch-Computer und Mensch-Maschine-Interaktion, Humanoide (menschenähnliche) Robotik wie auch klassische Industrierobotik. In hochschulöffentlichen Abendveranstaltungen wird die Entstehung eines Schreitroboters erläutert und es wird danach gefragt, ob Ingenieure etwas von Soziologen lernen können. Professor Söffker: „Neben dem fachlichen Austausch wird aber auch das kulturell-soziale Element nicht zu kurz kommen. Für diese Woche stehen auf dem Terminplan: ein Grillabend, ein Besuch der Zeche Zollverein sowie eine Stippvisite bei den World Games.“

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel.: 0203/379-2430