Mediävistisches Kolloquium endet

Spurensuche im „Heilsspiegel“

[14.07.2005] Mit einem Gastvortrag von Martin Schubert, Berlin, endet am Dienstag, 19. Juli, auf dem Essener Universitätscampus das Mediävistische Kolloqium des Sommersemesters. Schubert spricht ab 16 Uhr im Hörsaal H20 des Universitätsgebäudes R12, 3. Etage (R12 S03 H20) über das Thema „Reim, Region und Rekonstruktion. Philologische Spurensuche im deutschen ‚Heilsspiegel'“. Gäste sind willkommen.

Was ist sonst noch auf dem Essener Campus los?

Dienstag, 19. Juli, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar „Grundphänomene menschlichen Lebens aus philosophischer und medizinischer Sicht“ im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. Zum Abschluss des Seminars im Sommersemester bestreiten die Professoren Drs. Manfred Blank, Eberhard Passarge, Klaus Militzer und Georg Scherer eine Podiumsdiskussion zum Thema „Grundphänomene als Daseins- und Soseinscharakteristica“.

Mittwoch, 20. Juli, 8.15 Uhr: Antrittsvorlesung im Vollziehung der Habilitation im Hörsaal des Operativen Zentrums II des Universitätsklinikums, Hufelandstraße 55. Privatdozent Dr. Marius von Knoch, Klinik für Orthopädie, über das Themas „Endoprothetik“.

Mittwoch, 20. Juli, 17 Uhr: Ringvorlesung „Ikone Einstein“ im Glaspavillon, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße. In der letzten Veranstaltung der Reihe spricht der Wissenschaftsjournalist Ekkehard Sieker über das Thema „Der politischen Einstein 1914 – 1933“.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183-2085