Studierende wählen Gremienvertreter

Geringe Wahlbeteiligung

[08.07.2005] Nur 6,5 v. H. der 32 000 wahlberechtigten Studierenden der Universität Duisburg-Essen beteiligten sich an der Entscheidung über die Vergabe der vier Sitze für die Studierendenvertreter im Hochschulsenat. Sie fielen an Katharine Zindel und Marcel Winter, "Alternative Liste/Grüne HSG/Fachschaftenliste", Javid Iqbal, "RCDS/Unabhängige" sowie an Alessa Münchow, "Liberale Hochschulgruppe (LHG)".

Im erweiterten Senat vertreten sind Anne-Sophie Keller, Ruth Biallowons und Michael Christ, "Alternative Liste/Grüne HSG/Fachschaftenliste" neben Mathias Vogt von den Jungsozialisten. Ebenfalls gewählt wurden Muhammad Usman Hadi und Christian Müller vom RCDS sowie Stephane Kühnen "Liberale Hochschulgruppe LHG".

Auf beachtlicher Bandbreite bewegte sich die Beteiligung bei der Abstimmung über die studentischen Vertreter in den Fachbereichsräten. Spitzenreiter ist der Fachbereich Mathematik, wo jeder fünfte der 1.220 Berechtigten an die Urnen ging, in den Fachbereichen Chemie, Bauwissenschaft und Medizin gab es dagegen nur eine dreiprozentige Wahlbeteiligung.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430