Lehramts-Absolventen erhielten Zeugnisse

Musik, Tanz und viele Ehrungen

[08.07.2005] Grund zum Feiern hatten am heutigen Freitag, 8. Juli, über 100 Lehramts-Absolventen in der Aula der alten Pädagogischen Hochschule an der Henri-Dunant-Straße.

Im Rahmen einer großen gemeinsamen Examensfeier erhielten die angehenden Lehrer für Primar- und Sekundarstufe aller Fachbereiche vom Zentrum für Lehrerbildung und vom Staatlichen Prüfungsamtes ihre Zeugnisse über das bestandene Erste Staatsexamen. Nach der großen positiven Resonanz bei den vorangegangenen Feiern schaffte auch diesmal ein buntes Programm mit Musik, Artistik und vielem mehr einen gelungenen, anspruchsvollen Rahmen. Die offizielle Zeugnisvergabe wurde so zu einer Würdigung des Studienabschlusses und trug damit der zukünftigen Verantwortung und dem gesellschaftlichen Stellenwert der Lehrämter Rechnung.

Nach einer Einstimmung durch die Brass Band der Musikkapelle Heiden, die die gesamte Veranstaltung musikalisch begleitete, würdigten Dr. Anja Pitton, Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen, Professor Dr. Lothar Zechlin, Gründungsrektor der Universität Duisburg-Essen, Birgit Becker und Dr. Gunther Sievers, beide vom Studienseminar Sek. I Essen, sowie Volker Rennert, Geschäftsführer des Staatlichen Prüfungsamtes Essen / Duisburg-Essen, die Leistungen der Absolventen. Für Programm-Highlights sorgten die Studentinnen und Studenten selbst: So präsentierte eine Studierendengruppe unter Leitung von Gabi Flecken eine Tanz-Choreographie mit dem Titel „Ticket to the world“.

Im Veranstaltungs-Mittelpunkt stand natürlich die Übergabe der Examenszeugnisse, vorgenommen durch Volker Rennert. Dr. Anja Pitton zeichnete darüber hinaus die Absolventinnen und Absolventen mit besonders herausragenden Ergebnissen aus. Im Anschluss an die Festveranstaltung gab es dann bei einem Sektempfang mit kleinem Imbiss im Foyer die Gelegenheit, noch einmal auf das bestandene Examen und damit auf das Ende der stressigen Examensphase mit Klausuren und mündlichen Prüfungen anzustoßen.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518