1,4 Mio-Förderung aus Forschungsministerium

Die digitale Universität wird Realität

[06.07.2005] Mit 1,4 Mio. Euro unterstützt das Bundesforschungsministerium das Projekt „E-University“ an der Uni Duisburg-Essen unter der Leitung von Prof. Michael Kerres, Mediendidaktik und Wissensmanagement.

Die Förderung soll dazu beitragen, E-Learning wirksam und dauerhaft in den neuen Bachelor- und Master-Studiengängen zu verankern. Entwickelt wird auch ein hochschulweites Studienportal, über das Lehrende und Studierende alle Internet-Dienste abrufen können.

Gleichzeitig gründet die Uni ein Zentrum für Hochschulentwicklung, das eine Abteilung für E-Learning erhält. Hier werden mediendidaktische Konzepte für den Einsatz der neuen Lehr- und Lernformen entwickelt und für die Studienprogramme der Uni DuE fruchtbar gemacht.

Voraussetzung war, dass die Universität ihre Chance als achtgrößte Universität Deutschlands genutzt hat, um den E-Learning-Bereich deutlich zu stärken. Sie verfügt über ein Kompetenzzentrum für Digitale Medien, ist zur Notebook-University ausgebaut und es gibt ein spezielles Learning Lab. Bei allen Fragen rund ums Lernen mit elektronischen Medien werden Lehrende zudem durch ein eCompetence-Team unterstützt.

Als einzige Präsenzuniversität in Deutschland bietet die Universität DuE zwei internetgestützte Master-Studiengänge an. Die Multimedia-Datenbank des eCompetence Teams verzeichnet mehr als 500 Verweise auf Medienprojekte in der Universität. IKM-Prorektor Prof. Klaus Solbach: „Die Universität DuE hat eine gute Ausgangsposition, um ihren Vorsprung künftig noch weiter auszubauen.“

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430