Was auf dem Essener Campus los ist

Augenarzt hält Antrittsvorlesung

[06.07.2005] In Vollziehung seiner Habilitation hält am Montag, 11. Juli, 11.15 Uhr, Privatdozent Dr. Gerasimos Anastassiou aus der Klinik für Erkrankungen des hinteren Augenabschnitts am Essener Universitätsklinikum seine öffentliche Antrittsvorlesung. „Differentialdiagnose und stadiengerechte Therapie von intraokularen Tumoren im Erwachsenenalter“ heißt das Thema, zu dem Anastassiou im Hörsaal der Augenklinik, Hufelandstraße 55 spricht. Eingeladen sind außer den Mitgliedern der Universität auch alle Freunde und Gönner.

Was ist sonst noch auf dem Essener Campus los?

Dienstag, 12. Juli, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar „Grundphänomene menschlichen Lebens aus philosophischer und medizinischer Sicht“ im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171. Professor em. Manfred Blank, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „Melancholie und Resignation“.

Mittwoch, 13. Juli, 17 Uhr: Ringvorlesung „Ikone Einstein“ im Glaspavillon, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße. Rainer Schanz, Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung, Mainz, über das Thema „Einstein für Alle“. Die Einladung zum Besuch des Vortrags richtet sich vor allem an Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten.

Mittwoch, 13. Juli, 17 Uhr: Vortragsreihe in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums in der Bibliothek der Klinik, Virchowstra0e 174, 1. Etage. Privatdozent Dr. H. Walter, Ulm,
über das Thema „Emotion, Kognition und Handlungskontrolle“.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183-2085