Neue gestufte Studiengänge zum Wintersemester

Wassermanagement und Wirtschaftsinformatik

[05.07.2005] Gleich zwei gestufte Studiengänge starten zum kommenden Wintersemester an der Universität Duisburg-Essen, darunter der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik und der internationale Master-Studiengang Transnational ecosystem-based Water Management (TWM), den die Uni DuE gemeinsam mit der niederländischen Partneruniversität in Nimwegen anbietet.

Im TWM-Studiengang ist die Aufnahmekapazität auf 25 Studienplätze begrenzt. Wer die Zulassungshürde nimmt, beginnt sein Studium am 15. September in Nimwegen. Der Studienort wechselt semesterweise zwischen Deutschland und den Niederlanden. Für den Studiengang Wirtschaftsinformatik muss man sich bis zum 15. Juli über die ZVS (Sonnenstr. 171, 44137 Dortmund) bewerben.

Die zweijährige TWM-Ausbildung soll die Absolventen auf den internationalen Markt vor allem im Bereich der ökologischen Wasserwirtschaft, des Wassermanagements und der Umsetzung entsprechender EU-Richtlinien vorbereiten. Studieninteressierte sollten über einen natur- oder ingenieurwissenschaftlichen ersten Studienabschluss (Bachelor, Master, Diplom oder vergleichbarer internationaler Abschluss) verfügen und über ausreichende Englischkenntnisse verfügen.

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik wird nach sechs Semestern mit dem Grad des "Bachelor of Science'' abgeschlossen. Es werden vor allem solche Kompetenzen vermittelt, die für Führungsaufgaben auf der operativen Ebene benötigt werden. Im Mittelpunkt stehen Analyse, Planung, Entwurf, Realisierung und Management betrieblicher Informations- und Kommunikationssysteme.

Redaktion: Beate H. Kostka Tel 0203/379-2430