Verwaltungsgebäude geräumt

Studierende geben Gebäude frei

[28.06.2005] Mit der Räumung der besetzten Verwaltungsgebäude sind die seit dem 23.6. andauernden Studierendenblockadeaktionen an den beiden Campi der Uni Duisburg-Essen heute (28.6.) zu Ende gegangen. Die Uni-Angestellten können seit 9 Uhr (Campus Essen) und 12 Uhr (Campus Duisburg) wieder ungestört arbeiten, soweit sie sich noch am Campus aufgehalten haben. Rektor Zechlin hatte den Mitarbeitern im Duisburger LG-Gebäude heute morgen nochmals frei gegeben, da noch nicht absehbar war, wann sie ihren Dienst wieder aufnehmen können. Ab morgen (29.6.) kann der Verwaltungsbetrieb wieder störungsfrei laufen.

Bei seinem gestrigen Gespräch mit den Studierenden stellte Gründungsrektor Zechlin unmissverständlich klar, dass er gezwungen sei, die nötigen Schritte zur Gebäuderäumung einzuleiten, falls die Studierenden nicht bis heute morgen (28.6.) freiwillig die Gebäude räumen. Weiterhin würde er auch Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch und Nötigung stellen müssen. Da es innerhalb dieser Frist nicht dazu gekommen ist, wurde zunächst am Campus Essen die Teilblockade des Verwaltungsgebäudes T01 mit polizeilicher Unterstützung aufgehoben. Von den Studierenden wurden die Personalien festgestellt, um weitere rechtliche Schritte einleiten zu können.

Am Campus Duisburg war die Polizei ebenfalls eingeschaltet. Weil die Blockade größeren Umfang hatte, mussten die nötigen Einsatzkräfte zunächst noch herangezogen werden, so dass sich die Aktion verzögerte. Die Studierenden erklärten sich bereit, das Gebäude bis spätestens 12 Uhr freiwillig zu verlassen. Um 11.50 Uhr verließ die etwa 50-köpfige Studierendengruppe das Gebäude. Die in Bereitschaft stehenden Einsatzwagen der Polizei passierten das Gelände und kehrten anschließend wieder um.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430