Gemeinsame Presseinformation

der Ruhr-Universität Bochum, der Universitäten Dortmund und Duisburg-Essen

[28.06.2005] In Deutschland wird lediglich jede dritte Promotion von einer Frau absolviert. Auf dem weiteren Qualifizierungsweg öffnet sich die Schere noch weiter: Nur jede zehnte Professur ist mit einer Frau besetzt. Durch ihr frühes Ausscheiden aus dem universitären Qualifikationssystem geht ein großes Innovationspotenzial verloren, das den Wissenschaftsbetrieb um neue Themen und Perspektiven bereichern könnte.

Hier setzt das gemeinsame Programm der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Dortmund und der Universität Duisburg-Essen an: Das vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung in NRW geförderte Kooperationsprogramm mentoring³ stärkt die Potenziale und Kompetenzen hoch motivierter Doktorandinnen und forciert die aktive Planung einer wissenschaftlichen Laufbahn. Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung zum Thema "Weibliche Exzellenz in der Wissenschaft" fiel gestern (27. Juni) der Startschuss für das hochschulübergreifende Programm. Die Veranstaltung ist gleichzeitig der Beginn einer Vortragsreihe, die das Mentoring-Programm umrahmt.

Die Teilnehmerinnen von mentoring³ sind je 15 Promovendinnen der Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie der Geistes- und Bildungswissenschaften. Bis zum Oktober 2006 nehmen sie am ersten Durchgang des Mentoring-Programms teil. Den Nachwuchswissenschaftlerinnen wird der Aufbau einer Mentoringbeziehung mit Professorinnen und Professoren ermöglicht - ein erstes Kennenlernen fand ebenfalls im Rahmen der Auftaktveranstaltung statt. Die Mentorinnen und Mentoren beraten die Teilnehmerinnen bei der Karriereplanung und vermitteln Wissen über Strukturen, Prozesse und Spielregeln im Wissenschaftsbetrieb. Darüber hinaus erleichtern sie den Zugang zu bestehenden wissenschaftlichen Portalen und tragen zusätzlich zur Bildung eines neuen, die drei Hochschulen übergreifenden Netzwerkes bei. mentoring³ baut auf diese Weise eine Struktur auf, indem der Austausch zwischen Mentees und Mentorinnen und Mentoren aller drei Hochschulen initiiert wird.

Das Mentoring wird außerdem von einem professionellen Workshop- und Trainingsprogramm zu zentralen Karrierethemen, wie z. B. Laufbahnplanung und Hochschulmanagement, begleitet.

Aufgrund der großen Nachfrage ist für Januar 2006 bereits ein zweiter Durchgang von mentoring3 geplant. Bewerbungsschluss für die nächste Runde ist im Oktober 2005; interessierte Promovendinnen können sich ab sofort bewerben.

Kontakt Ruhr-Universität Bochum
Helga Rudack
NA 6/58 Nord
Universitätsstraße 150