Förderunterricht erfolgreich absolviert

Abifest im Erfolgsmodell

[17.06.2005] Zum Erfolgsmodell, an dem sich auch andere Universitäten orientieren, ist auf dem Essener Uni-Campus der Förderunterricht für Kinder und Jugend-liche mit Migrationshintergrund geworden. 750 Jungen und Mädchen nahmen in diesem Schuljahr teil; mehr als 160 von ihnen können es besonders froh beenden.

Sie haben ihr Abitur gemacht oder die Fachoberschule erfolgreich abgeschlossen oder das Ziel der 12. Klasse erreicht, das zum Übergang in die 13. Jahrgangsstufe berechtigt. Das ist für sie ein Anlass zum Feiern: heute (Freitag, 17. Juni) im Glaspavillon der Hochschule.

Mehr als 100 Studierende der Uni Duisburg-Essen sind am Erfolg des För-derunterrichts beteiligt: sie erteilen den Unterricht. Institutionell sichern das Institut für Migrationsforschung, Interkulturelle Pädagogik und Zweit-sprachendidaktik unter Leitung von Professor Dr. Rupprecht S. Baur und die Stadt Essen die vor 31 Jahren aus einem Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft hervorgegangene Arbeit ab. Hochschule und Kommune garantieren die Grundfinanzierung. Daneben beweisen verschiedene Stiftungen und Institutionen durch ihre Beiträge, wie wichtig sie den Unterricht bewerten. Und immer mehr andere Universitäten übernehmen das Essener Modell. An 35 Orten soll es demnächst „nachgebaut“ werden; 21 Anlaufstellen gibt es bereits.

Vor drei Jahren feierte der Förderunterricht einen ganz großen Erfolg: Er wurde unter 1 300 Projekten für einen ersten Preis im Rahmen des von Bundespräsident Rau und der Bertelsmann-Stiftung ausgelobten Wettbewerbs zur Integration von Zuwanderern vorgeschlagen und von Johannes Rau ausgezeichnet.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085