Kolloquium Schiffstechik/Meerestechnik

Das Schiff im intermodalen Verkehr

[10.06.2005] Zum 26. Kolloquium Schiffstechnik/Meerestechnik treffen sich vom 9. bis 10. Juni 70 internationale europäische Experten an der Universität Duisburg-Essen. Das Schiff im intermodalen Verkehr steht im Mittelpunkt der renommierten Jahrestagung.

Hintergrund ist die Problematik des weltweit rasant zunehmenden Güterverkehrs, der sich auch auf den schiffstechnischen Bereich auswirkt. So werden Fähren beispielsweise nur noch in Form von Roll on/Roll off Schiffen für Straßenfahrzeuge gebaut, die früheren Stückgutschiffe sind fast ganz vom Markt verschwunden und durch Containerschiffe ersetzt worden. Aber auch die unterschiedlichen Containerabmessungen und deren Stapelbarkeit stellen die Spediteure vor immer neue Herausforderungen.

Hinweis für die ,

aus Anlass der 40jährigen Wiederkehr des Studienabschlusses erwartet das Institut für Schiffstechnik und Transportsysteme (IST) im Rahmen der Tagung etwa 18 Ehemalige des Abschlussjahrgangs 1965 des Schiffstechnikstudiums an der damaligen Staatlichen Ingenieurschule für Maschinenwesen (SISM) Duisburg.

Beate Kostka

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430