Training im Verein für Gesundheitssport

Gehen gegen schwere Beine

[06.06.2005] Zu "Bewegung und Sport bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK)" lädt der Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie (VGSU) an der Universität Duisburg-Essen e. V. Patienten ein, die an Durchblutungsstörungen in den Beinen leiden.

Das Gehtraining ist eine der wichtigsten Behandlungsmethoden bei solchen Verschlusskrankheiten und venösen Erkrankungen. Das Training, das der VGSU jetzt anbietet, findet unter qualifizierter Anleitung statt und soll individuell dosiert und kontrolliert absolviert werden. Regelmäßiges Gehen gehört dazu, denn es verbessert die Durchblutungssituation in den Gefäßen. Auch Gefäßtraining, Gangschulung, Koordinations- und Flexibilitätsübungen sowie Lockerungs- und Dehnübungen der betroffenen Muskelgruppen gehören zum Bewegungstraining.

Dieser ambulante Rehabilitationssport ist eine ergänzende Leistung der Rehabilitation, die vom Arzt verordnet werden kann. Die Kosten für das Training werden von den Krankenkasse übernommen; für die Teilnehmer bleibt ein geringer Restbetrag. Das Training findet jeweils freitags um 9 und 10 Uhr statt, Treffpunkt ist die ehemalige Pädagogische Hochschule, Henri-Dunant-Straße 65, in Essen. Anmeldungen und weitere Informationen: Geschäftsstelle des VGSU, Telefon (0201 1 83 -73 73).

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183-2085