Deutsche Sommerakademie für Ingenieurstudenten

Gasteltern gesucht

[06.06.2005] An Master-Studierende und Doktoranden richtet sich eine neue dreiwöchige Sommerakademie „Führung, Überwachung und Steuerung autonomer Systeme“ an der Universität Duisburg-Essen, die am 18. Juli auf dem Duisburger Uni-Campus beginnt. Professoren verschiedener Disziplinen vermitteln übergreifende Themenstellungen aus den Bereichen „Autonome Systeme“ und „Mensch-Maschine-Systeme“.

Eingeladen sind neben 15 internationalen Master- und Promotionsstudenten als Teilnehmer auch renommierte Professoren und Wissenschafter als Dozenten. Gefördert wird die Sommerakademie durch den Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD). Die organisatorische Leitung haben die Professoren Wolfram Luther (Informatik) und Dirk Söffker (Maschinenbau) aus der Fakultät für Ingenieurwissenschaften übernommen.

Die fachlichen Veranstaltungen der Sommerakademie werden durch ein vielseitiges Sozial- und Kulturprogramm abgerundet. Prof. Söffker: „Es ist das erklärte Ziel der Sommerakademie, den Teilnehmern ein vielfältiges, breites und detailliertes Bild der deutschen Kultur sowie des alltäglichen Lebens in Deutschland sowohl innerhalb als auch außerhalb der Universität zu vermitteln.“ In diesem Zusammenhang werden dringend noch einige Duisburger Gasteltern gesucht, die bereit sind, vom 16. Juli bis 7. August englischsprachige Studierende aus aller Welt gegen eine Kostenbeteiligung aufzunehmen.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel.: 0203/379-2430