Wissenschaftler diskutieren mit Praktikern

Lernen in der Grundschule ist Thema

[18.05.2005] Als außerordentliche Herausforderung an die Lehrerkollegien in den Grundschulen bewertet der Essener Erziehungswissenschaftler Professor Dr. Tassilo Knauf die mit dem Schulrechtsänderungsgesetz von 2003 vorgesehene Einführung der flexiblen Eingangsphase als „Neue Schuleingangsphase“ an den Grundschulen des Landes Nordrhein-Westfalen.

In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Jenaplan-Pädagogik in Deutschland hat Knauf deshalb für Freitag, 20. Mai, auf dem Essener Uni Campus eine Fachtagung zum Thema „Flexible Eingangsphase . . . und sie funktioniert doch!“ vorbereitet.

An der Diskussion über Vor- und Nachteile der mit dem Schulrechtsänderungsgesetz bevorstehenden Flexibilisierung der Lernkultur in einem jahrgangsübergreifenden Anfangsunterricht werden sich Wissenschaftler verschiedener Universitäten, aber auch Praktiker beteiligen, die in den Grundschulen bereits Erfahrungen mit der flexiblen Eingangsphase gesammelt haben.

Die Tagung beginnt am kommenden Freitag um 10.30 Uhr im Glaspavillon an der Universitäts-, Ecke Segerothstraße. Verschiedene Impulsreferate bestimmen das Vormittagsprogramm, während für den Nachmittag eine Reihe von Workshops vorgesehen ist.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085