Initiative für europaweites E-Learning

Stiftung garantiert Qualität

[09.05.2005] Aktuelle Informationen und Dienstleistungen zur Qualitätsverbesserung im E-Learning sollen künftig über das Serviceportal http://www.qualityfoundation.org in ganz Europa angeboten werden. Dieses Ziel strebt die European Foundation for Quality in E-Learning (EFQUEL) an.

Die Stiftung repräsentiert ein breites Spektrum von Mitgliedsorganisationen - angefangen von der Industrie über Verbände bis hin zur Wissenschaft. Ein Qualitätssiegel und ein Code-of-Practice, der für alle Mitglieder verbindlich ist, werden den Lernenden künftig mehr Sicherheit und einen hohen Qualitätsstandard bei der Nutzung von E-Learning-Angeboten bieten.

Die Foundation hat ihren Ursprung in einem Projekt, das Dr. Ulf-Daniel Ehlers am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Produktionsunternehmen auf dem Essener Campus der Universität Duisburg-Essen leitet und das die Europäische Union mit 700 000 Euro fördert. Sein ambitioniertes Vorhaben begründet Ehlers so: "Nachdem auf europäischer Ebene das Thema Qualität im E-Learning zu einem undurchdringlichen Dschungel geworden ist und eine große Unsicherheit darüber herrscht, welche Qualität die Richtige ist, wollen wir mit unserer Initiative eine Orientierung für Lernende und Anbieter schaffen."

Die Stiftung vereinigt verschiedenste Gründungspartner aus Deutschland und dem europäischen Ausland: das European Schoolnet und das MENON NeTwork aus Belgien, FIM - Neues Lernen an der Universität Erlangen, das European Institute for E-Learning in Frankreich, die Universtity of Reading und CEDEFOP in Griechenland. Zusätzlich werden bei der Gründung noch 30 weitere europäische und außereuropäische Partnerorganisationen aufgenommen. Die Stiftung ist auf weiteres Wachstum angelegt; sie wird ihren Sitz in Brüssel haben. "Hier hat man am besten Zugriff auf die europäischen Entwicklungen", meint Ehlers.

Im Rahmen der Vorarbeiten wurden in den vergangenen zwei Jahren zahlreiche Netzwerke aufgebaut. Die europäischen Projekte EQO -European Quality Observatory -, SEEL - Supporting Excellence in
E-Learning - und SEEQUEL - Sustainable Evaluation Environment for Quality in E-Learning - wurden in die Stiftung integriert. Sie haben das gemeinsame Ziel, Ansprechpartner in der EU zu sein, wenn es um die Qualität im E-Learning geht.

Alle interessierten Organisationen und Personen sind herzlich eingeladen, ihre Anfragen oder Anregungen in die Arbeit einzubringen. Kontaktakdresse: info@qualityfoundation.org

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183-2085