Lehrstühle geben praktische Hilfestellung

Workshop für Krankenhausmanager

[03.05.2005] Im stationären und auch im ambulanten Sektor des Gesundheitswesens spielt die Informationstechnologie (IT) eine immer wichtiger werdende Rolle. Die Krankenhäuser stehen damit vor der Herausforderung, eine leistungsstarke IT zur Unterstützung der Prozesse im Klinikalltag und für das Management der Informationsprozesse einzuführen. Hilfestellung verspricht ein Workshop, den der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftungslehrstuhl für Medizinmanagement und das Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement (PIM) der Universität Duisburg-Essen zusammen mit der Essener inomic GmbH zum „Informationsmanagement im Krankenhaus“ vorbereiten.

Die Wirtschaftswissenschaftler auf dem Essener Uni-Campus möchten im Workshop die verschiedenen Aspekte des Managements im Gesundheitswesen beleuchten und Wege für den vernünftigen Einsatz der Informationstechnologie zeigen. Das Angebot richtet sich gezielt an die kaufmännischen und ärztlichen Leiter, die EDV-Leiter sowie andere Mitarbeiter, die in den Krankenhäusern mit dem Thema befasst sind. Darüber hinaus sind alle Interessenten eingeladen, die sich einen Einblick in aktuelle Probleme im Gesundheitsmanagement verschaffen wollen.

Der Workshop findet am Mittwoch, 8. Juni, 14.30 bis 19.30 Uhr, in den Räumen der ComIn genius, Karolingerstraße 92, 45141 Essen, statt. Eine Anmeldung wird bis Freitag, 13. Mai, erbeten. Nähere Informationen - auch zu den Anmeldemodalitäten - finden Interessenten unter www.inomic.org/workshops.htm.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183-2085