Öffentliche Veranstaltungen in Essen

Muße, Arbeit und Leistung

[28.04.2005] Im Philosophisch-medizinischen Seminar, das im Rahmen des Semesterprogramms „Studium generale“ der Universität Duisburg-Essen veranstaltet wird, spricht am Dienstag, 3. Mai, Professor Dr. Georg Scherer zum Thema „Muße, Arbeit und Leistung“. Veranstaltungsort ist ab 18.15 Uhr der Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. Die bereits traditionelle Veranstaltungsreihe befasst sich insgesamt mit den Grundphänomenen menschlichen Lebens aus philosophischer und medizinischer Sicht. Die Leitung des Seminars haben die Professoren Dr. Manfred Blank, Dr. Klaus Militzer, Dr. Eberhard Passarge und Dr. Georg Scherer.

Was ist sonst noch los an der Uni?

Mittwoch, 4. Mai, 16 Uhr: Ringvorlesung „Medienkompetenz und Geschlecht“ des Essener Kollegs für Geschlechterforschung (EKfG) im Saal der Universitätsbibliothek, Campus Essen. Professor Dr. Christian Pfeiffer, Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachen e.V., über das Thema „Medienverwahrlosung und Jungen“.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518