Sport für Erwachsene mit HIV-Infektion

Aktive Verbesserung der Gesundheit

[25.04.2005] In Kooperation mit der Caritas-Aids-Beratung veranstaltet der Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie an der Universität Duisburg-Essen e.V. (VGSU) dienstags von 16 bis 17.30 Uhr ein Sportangebot für Erwachsene mit HIV-Infektion beziehungsweise AIDS-Erkrankung. Unter qualifizierter Anleitung unterstützt das Sportprogramm das Immunsystem und stabilisiert die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit. Gleichzeitig wirkt das Training den möglichen Nebenwirkungen der medikamentösen Therapie, wie Fettstoffwechselstörungen oder koronarer Herzkrankheit, entgegen. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Ingrid Hafner von der Caritas-Aids-Beratung unter Telefon (0201) 81028-729 oder Telefon (0201) 81028-700.

Trainings-Inhalte sind gymnastische Übungen und Bewegungsspiele zur Förderung der Beweglichkeit, Kraft und Koordination, moderates Ausdauertraining sowie Entspannungsübungen. Mit Spaß und Freude können die Teilnehmer Sport und Bewegung in der Gruppe erleben und dadurch aktiv ihren Gesundheitszustand verbessern. Im Anschluss an das Training besteht die Gelegenheit zur Begegnung in den Räumen der Caritas-Aids-Beratung.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518