Internationales Biomaterialien-Symposium

Implantate arbeiten für die Gesundheit

[14.03.2008] Eine positive Bilanz ziehen die Organisatoren des Internationalen Symposiums „Biomaterials NRW 2008“ an der Universität Duisburg-Essen.

„Es wurden viel versprechende Ergebnisse vorgestellt, vor allem in den Bereichen neuer Implantatoberflächen und der schnelleren Einheilzeit modifizierter Biomaterialien durch nanostrukturierte Oberflächen“, so Dr. Martin Lange aus dem Institut für Physiologische Chemie der medizinischen Fakultät.

Über 130 Teilnehmer den Bereichen Medizin, Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie aus dem Gebiet der Biomaterialien und der regenerativen Medizin in der Industrie haben sich auf der 10. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Biomaterialien über neue Materialien und Methoden in der Implantologie ausgetauscht. Diskussionsthemen waren neue Materialien für den Einsatz im menschlichen Körper. Materialien, aus funktionalisierten und nanostrukturierten Elementen, die in der organentwickelnden Gewebekultur eingepflanzt werden können.

Redaktion: Beate H. Kostka, T. 0203/379-2430