Gemeinsame Presseinformationder Ruhr-Universität Bochum, der Universität Dortmundsowie der Universität Duisburg-Essen

Mentoring³: Unterstützung fürDoktorandinnen der Ruhrgebiets-Unis

[13.04.2005] In Deutschland wird lediglich jede dritte Promotion von einer Frau absolviert. Auf dem weiteren Qualifizierungsweg öffnet sich die Schere noch weiter: Nur jede zehnte Professur ist mit einer Frau besetzt. Durch ihr frühes Ausscheiden aus dem universitären Qualifikationssystem geht ein großes Innovationspotenzial verloren, das den Wissenschaftsbetrieb um neue Themen und Perspektiven bereichern könnte.

Hier setzt das gemeinsame Programm der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Dortmund und der Universität Duisburg-Essen an: Das vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung in NRW geförderte Kooperationsprogramm mentoring³ stärkt die Potenziale und Kompetenzen hoch motivierter Doktorandinnen und forciert die aktive Planung einer wissenschaftlichen Laufbahn.

Angesprochen sind Promovendinnen der Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie der Geistes- und Bildungswissenschaften. Diesen Nachwuchswissenschaftlerinnen wird der Aufbau einer Mentoringbeziehung mit Professoren und Professorinnen bzw. habilitierten Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen ermöglicht. Diese erfahrenen Mentoren/innen beraten die Teilnehmerinnen bei der Karriereplanung und vermitteln Wissen über Strukturen, Prozesse und Spielregeln im Wissenschaftsbetrieb. Darüber hinaus erleichtern sie den Zugang zu bestehenden wissenschaftlichen Portalen und tragen zusätzlich zur Bildung eines neuen, die drei Hochschulen übergreifenden Netzwerkes bei. mentoring³ baut eine Struktur auf, indem der Austausch zwischen Mentees und Mentor/innen aller drei Hochschulen initiiert wird.

Das Mentoring wird von einem professionellen Workshop- und Trainingsprogramm zu zentralen Karrierethemen, etwa Laufbahnplanung und Hochschulmanagement, begleitet.

Interessierte Promovendinnen können sich noch bis zum 30. April anmelden – der offizielle Auftakt findet am 27. Juni 2005 statt. Wer sich ausführlicher informieren will: